Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2010, 17:48   #1   Druckbare Version zeigen
Hydrox  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Unglücklich Energetikproblem

Hey!
Bin mir nicht sicher wo das hier reingehört, also sorry falls das hier nicht der richtige Ort ist.


Mein Problem:

Ich möchte die Reaktionsenthalpie von der Entstehung von O3 aus Sauerstoff berechnen.

1. Frage:
Von welcher Reaktionsgleichung kann ich da ausgehen?
O + O2 => O3
oder:
3O2 => 2O3 ?

Das nächste wäre:
Die Bildungsenthalpie von O3 beträgt wenn ich mich nicht irre 143 KJ/mol bei Standardbedingungen.
Da Sauerstoff jedoch den Wert 0 besitzt, hab ich jetzt keine Ahnung wie ich das berechnen soll?
Hat Sauerstoffradikal eine eigene Bildungsenthalpie und wenn ja welche?

Die Formel ist ja:
Reaktionsenthalpie = Summe der Bildungsenthalpien der Produkte - die der Edukte..

Das gleiche Spiel muss ich jetzt noch mit der Entropie machen.. gibts da auch irgendwas zu beachten?

Danke für die Hilfe!

Hydrox ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige