Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2010, 23:03   #14   Druckbare Version zeigen
Schokobaer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 63
AW: Säure und Basen

"yep, der sauerstoff hat in carbonylverbindungen die gleiche oxidationsstufe ( also -II) wie im oxidion wie in alkoholen wie wie wie..
sauerstoff in verbindingen ist in 99% aller faelle -II und hat somit 8 e- = 4 elektronenpaare"

achso du betrachtest das auf die oxidationszahl und nicht so wie's im pse steht oder wie?

also wenn ich die strukturformel von NH3 zeichne und das dann ein H+ Proton erhält, dann haben wir ads so aufgeschrieben, dass der vierte "andock"platz auch besetzt ist, und haben über das N ein + geschrieben. das ist mir auch glas klar. also müsste doch wenn ich das Oxidanion habe das negativ geladen ist und ist in irgendeiner verbindung dann soll ja da kein pol sein, aber du sagtest halt wegen der O zahl 2-. Hast du das Atom da einzeln betrachte und in der gesamtheit wärs dann neutral, oder?

Bissel blöd zu erklären was mich verwirrt hat >
Schokobaer ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige