Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2010, 21:03   #1   Druckbare Version zeigen
Robin2bike Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Erdöl zu Anwendungsprodukten (Polymerisation, Isobuten etc.)

Oberstufenaufgaben zum Thema Erdöl zu Anwendungsprodukten (Polymerisation, Isobuten etc.)

Ich hab hier ein paar Aufgaben bei denen ich absolut nicht weiterkomme, weil wir das Thema noch nicht einmal im Unterricht besprochen haben, aber trotzdem kommt es in der Klauur dran.. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Aufgabe 1:
Ethen und Propen polymerisieren nach dem gleichen Reaktionsschema wie Isobuten (allerdings unter anderen Reaktionsbedingungen).
Formulieren sie die entsprechende Reacktionsgleichungen.

Aufgabe 2:
Die Oligomere des Ethens, Propens und Isobutens sind wasser unlöslich, aber gut löslich in Benzin.
Erklären sie den Sachverhalt.
Wie schätzen sie die Löslichkeit der entsprechenden Polymere mit n > 10000 ein?
Begründen sie ihre Vermutung.

Aufgabe 3:
Bei der Verbrennung von Müll aus polyalkenen wird die Umwelt nicht mehr belastet als bei der Verbrennung von Benzin und Heizöl.
Erläutern und begründen sie diese Aussage

Das wars... Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Geändert von Robin2bike (05.05.2010 um 21:14 Uhr)
Robin2bike ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige