Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2010, 19:16   #8   Druckbare Version zeigen
Schokobaer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 63
AW: Säure und Basen

"aus der formel fuer sulfit: SO32-"


ja der indizes war ja nicht dabei, sondern nur SO . Aber ich glaube ich weiß schon wie das geht..


Das nachprüfen über freie elektronen wie mach ich das, kann ich da die strukturformel hinzeichnen?
Bei NO3^- muss ich praktisch ein N und 3 striche darum malen, an denen jweils ein sauerstoff atom ist oder? und dann ist an der 4. stelle ein freies elektron, wäre das korrekt?


Dann 2 Fragen zu NH3.
Wenn ich die reaktionsgleichung mache mache ich doch folgendes

N+3e- -> N^3-
H -> H^+ +1e-

Dann ausgleichen, usw. aber
wieso hat dann NH3 keine negative ladung, wenn es doch ein freies elektronenpaar hat?


"glaub ich net.
entweder er schreibt hin "sulfat-anion= SO42-" oder erschreibt hin "sulfit-anion = SO32-"
aber nix gemixtes, denn das ist falsch"

Tut mir leid, habe mich verschrieben. Meinte sulfit.
Wie muss denn bei sowas die aufgabenstellung sein.. ? "konjugierte Säure zu dieser Base zeigen" oder wie?



Und nun bin ich auch verwirrt. Eine säure kann H abgeben und aufnehmen
Denke in der Schule wird es eher so sein dass die säure immer abgibt, wir haben auch noch nichts gemacht welche Säure stark ist bzw. woran man das erkennt... oje

und mit meiner frage hatte mich mich vertan.

Ich dachte SO3^-2 nimmt das H+ nicht auf und dachte dann das SO3^-2 nicht die konjugierte base zu HSO3^- ist. Ist sie aber oder? Kann man das eigetnlich immer von beiden seiten betrachten, kann man auch sagen das SO3^2- als konjugierte säure HSO3^- hat.


Woher weiß ich wenn ich z.b von ethansäure die strukturformel zeichne, wieviel frei elektronenpaare, also striche um jedes Sauerstoff zeichnen muss, bzw. woher weiß ich dass bei der Carbonylgruppe eine doppelbindung mit einem sauerstoff atom herrscht? Wird sowas in der schule erklärt oder erst "danach"?

Geändert von Schokobaer (05.05.2010 um 19:46 Uhr)
Schokobaer ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige