Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2010, 17:27   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Säure und Basen

Zitat:
Zitat von Schokobaer Beitrag anzeigen
Hallo alle,

Ich hätte einige Fragen zu Säure und Basen, wärenett wenn mir wer weiterhelfen möchte.

Was ist eine konjugierte Base und was ist eine konjugierte Säure? Ist das so, dass wenn man eine Säure dissoziern lässt, dass die Base die man erhält , man einfach konjugierte Base nennt?
Ja.
Zitat:
Spricht man von dem Reaktionsprodukt von Säure oder Basen immer von Anionen und Kationen?
Nein. Kationen sind positiv geladene, Anionen negativ geladene Ionen.
Zitat:
Wenn man z.b Sulfit-anion hat und man muss herausfinden welche oxidatinszahl das S hat, ist das dann richtig dass ich so vorgehe dass ich weiß dass O die höhere Elektronnegativität hat und folgedessen es negativ geladen ist, hat es dann 4 ausenelektronen wegen der oktettregel? Also ist das die richtige begründung wieso es 4 abgibt, das meine ich
4 ist die richtig Oxidationszahl, aber ich kann nicht nachvollziehen wie du dazu kommst.
Die OZ von O ist im Allgemeinen -2 in Verbindungen. Da du 3 O Atome im Anion hast und dieses eine Gesamtladung von -2 hat, ist die OZ von S +4 :

+4+3x(-2)=-2

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige