Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2010, 19:08   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Warum ist Selterswasser ein homogenes Stoffgemisch?

Hallo!

Auf mehreren Internetseiten steht, dass das gelöste CO2 in Wasser, also Selterswasser, ein homogenes Stoffgemisch ist. Laut Definition besteht ein homogenes Stoffgemisch nur aus einer Phase, die einzelnen Komponenten sind also sowohl mikro- als auch makroskopisch nicht voneinander unterscheidbar.

Ich sehe doch aber die einzelnen Bläschen in dem Wasser, wenn ich eine Seltersflasche von außen angucke. Somit sind die einzelnen Phasen doch erkennbar. Auch wenn es viele solcher Bläschen in einer Flasche gibt, kann ich sie doch eindeutig von der zweiten Phase, dem Wasser, unterscheiden. Warum gilt das trotzdem als homogen?

MfG Patrick
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige