Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2010, 15:18   #1   Druckbare Version zeigen
johnas  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Thermolys & Reduktion ?!

Meine Frage wäre, ob eine Thermolyse bzw. Reduktion zu einer endothermen bzw exothermen Reaktion zuzuordnen sind ?


Einmal wäre das ER = EF - EA übersetzt bedeutet das Reaktionsenergie = Freiwerdende Energie - Aktivierungsenergie für Thermolyse
und ER = EA - EF übersetzt Aktivierungsenergie - Freiwerdende Energie für Reduktion.
Meine Frage ist nun: Was von den beiden lässt sich welcher Reaktion zuordnen, wenn man folgende Definitionen berücksichtigt:


Thermolyse: Zerlegung einer Verbindung durch Zuführung von Energie
Reduktion: Entzug von Sauerstoff aus einem Oxid.
Ich sehe gerade nur noch Fachbegriffe über meinem Kopf leuchten und bitte daher um Hilfe.

Oder kann man das womöglich gar nicht einer Reaktion fest zuordnen ?
Für Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar (:

Eine thermische Zersetzung ist ein endothermer Vorgang. Man muss Energie aufwenden, um die Zersetzung auszulösen.
Wenn das so wäre, dann wäre eine Reduktion ein exothermer Vorgang, oder ?!
johnas ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige