Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2010, 23:32   #10   Druckbare Version zeigen
Rieman Männlich
Mitglied
Beiträge: 21
AW: ChemieLK Abitur

Zitat:
Zitat von bp279 Beitrag anzeigen
Ich bin in der JGS 12 in nrw und habe Chemie-LK allerdings hat unsere Lehrerin jetzt angeblich nen "Burn-out" gehabt un wir haben eine Vertretungslehrerin aber die Lehrerin die wir jetzt kriegen kann den Stoff in meinen Augen nicht so wirklich nahe bringen( zumindest war das so in der sek.I) deswegen wollte ich mir erstmal ein Buch bestellen mit dem Ich mir den Stoff zunächst selbst beibringen kann vllt. sowas wie einen "Abitrainer"
Was habt ihr da so für Empfehlungen?
lg
Also Ich bin auch im ChemieLK in Berlin und wir arbeiten mit dem Chemie im Kontext(ChiK) von Cornelson Verlag. ISBN 978-3-06-014250-7
Zum Buch:
Das Buch ist relativ unhandlich.
Es ist in zwei Hauptteile abgegrenzt, dort wären zum ersten die "Kontexte" und zum zweiten in die chem. Hintergründe (Basiskonzepte), bzw. in das relevante Wissen fürs Abitur.
Ich finde diese Aufteilung zum größten Teil gut gelungen, weil in den "Kontexten" die Anwendung von chemischen Sachverhalten auf die "Realität" verdeutlicht wird. So können die Kontexte zum einem oder anderem Thema eine Hilfe für das Verständnis für verschiedene Sachverhalte sein.
Desweiteren ist das Buch schön gegegliedert.

Eine CD liegt ebenfalls bei:
Hier befindet sich ein Glossar, welches zum Nachschlagen für verschiedenster Begrifflichkeiten der Chemie taugt.
Einige Vorgänge, bei verschiedensten Versuchen werden grafisch animiert zum angucken bereit gehalten. (Beispielsweis: Hydratisierung von Salzionen, nen anders Beispiel fällt mir gerade nich ein)

Die Mankos sind meiner Meinung nach, kleinere Fehler im Buch. (In einer Abbildung der Brennstoffzelle, waren Anode und Kathode vertauscht)
Desweiteren arbeite ich nicht so gern mit der CD, da ich eher im Internet gucke, oder es mir im Buch raussuche und dann im Internet gucke.

Aber im großen und ganzen finde ich das Buch top
Lässt sich gut mit arbeiten.

Du musst halt nur die Disziplin haben dich mit zu Beschäftigen..

Preis: ca. 30 €
Musste noch mal genau nachschauen

Ich hoffe ich konnte helfen.

Manu
Rieman ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige