Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2010, 20:54   #5   Druckbare Version zeigen
S0S weiblich 
Mitglied
Beiträge: 309
AW: Reaktionsgleichung Biuretreaktion

Ich musste auch mal ein Referat halten, da habe ich zum großen Teil das hier verwendet: http://www.chempage.de/unterricht/13/grundwbiuret.pdf

Allerdings ist der Komplex selbst nicht so optimal dargestellt. 2 der Stickstoffatome bilden mit den Cu-Atom eine Atombindung aus. Sie sowie das Cu-Atom sind somit ungeladen. Die beiden negativen Ladungen sitzen an den anderen beiden N-Atomen, die mit den Cu-Atom eine Komplexbindung eingehen. Diese Bindungen habe ich gestichelt gezeichnet und die negativen Ladungen direkt an die Atome.

Eine vollständige Gleichung zur Bildung des Komplexes halte ich nicht für sinnvoll. Wenn müsstest du vor den Reaktionspfeil 2 solche Ausschnitte aus dem Polypeptid schreiben, wie es als Produkt der ersten Reaktion mit der Lauge rauskommt.
S0S ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige