Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2010, 22:16   #10   Druckbare Version zeigen
3_of_8 Männlich
Mitglied
Beiträge: 556
AW: positive ladung

Zitat:
Zitat von nphect Beitrag anzeigen
zum unterschied:
formalladungen represäntieren den ladungszustand verschiedener atome im molekül

die echten ladungen beziehen sich auf die gesamtladung des moleküls und ergeben sich aus der addition der formalladungen

so kann ein molekül mehrere formalladungen tragen, aber nur eine gesamtladung. daher wäre es formal falsch, diese formalladungen ohne kreis zu schreiben, da du sie damit zur gesamtladung erhebst.

ebenso sind formalladungen wichtig, wenn man z.b. aussagen über die stabilität mesomerer grenzformeln tätigen möchte
Das sieht der Buddrus aber ganz anders. Und für meine Lehrerin sind, interessanterweise, "echte" Ladungen solche, die nicht delokalisiert sind. Also das - am O eines Ethanolats wäre für sie eine echte Ladung, keine Formalladung. Da scheinen die Vorstellungen ziemlich auseinanderzugehen.
__________________
The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.
- Terry Pratchett
3_of_8 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige