Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2010, 21:49   #1   Druckbare Version zeigen
jackuu weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
Salzsäure mit Natronlauge neutralisieren

hallo
ich schreibe morgen eine chemiearbeit und lerne grade und ich bin bei einer aufgabe stehengeblieben.. weiss nicht was ich da machen soll
ich hoffe ihr könnt mir helfen
danke im vorraus

ein laboranten-lehrling hat versehentlich salzsäure verunreinigt. es handelt sich um 1l saulzsäzure mit dem pH-Wert 1, die er "beseitigen" will.
Er überlegt, wenn er diese Salzsäureportion in den Ausguss kippt, müsste er sie vorher auf den pH-Wert 4 verdünnen.
Dafür benötigt er 1000 l Wasser.
Gerade noch rechtzeitig kommt er auf eine bessere Idee: Im Laugenschrank steht Natronlauge mit einem pH-Wert von 13 und auch Kalilauge mit pH= 14. (2 Möglichkeiten)
jackuu ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige