Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2010, 17:58   #12   Druckbare Version zeigen
S0S weiblich 
Mitglied
Beiträge: 309
AW: Volumen von 1 Mol Zuckerwürfel bestimmen

Die Aufgabe a) könnte so gemeint sein, dass du ausrechnen sollst, wie viele Zuckerwürfel ein Mol Zucker sind. Wie man das mit den vorhandenen Angaben ausrechnen sollte, ist mir allerdings unklar.

Halt, ich habe noch eine Idee, die mir wahrscheinlicher erscheint, nämlich dass du einen Zuckerwürfel als ein Teilchen ansehen sollst, und das Volumen von NA Zuckerwürfeln ausrechnen. In diesem Zusammenhang macht auch der Vergleich mit dem Volumen der Erde Sinn. Euer Lehrer will euch damit verdeutlichen, was für eine große Zahl die Avogadrozahl ist und wie klein und leicht dementsprechend ein Atom.
S0S ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige