Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2010, 22:32   #1   Druckbare Version zeigen
Spacii Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Beitrag Schwere Elemente mit Calcium beschossen um superschwerere Elemente zu bekommen?

Nunja da ich mich hobbymäßig für die Künstlichen Elemente (112-118) interessiere is mir aufgefallen, dass
-113 (Ununtrium bisher)so hergestellt wurde:243Am Americium mit 48Ca Calcium (Beschuss)
-115 (Ununpentium bisher)so hergestellt wurde: Americium mit Calcium-Atomen (beschuss)
-116 (Ununhexium bisher)so hergestellt wurde: Fusion eines Curium- und eines Calcium-Atomkernes
-117 (Ununseptium bisher)so hergestellt wurde: Berkellium mit Calciumatomen (beschuss)
-118 (Ununoctium bisher)so hergestellt wurde: Californium mit Calcium-Ionen (beschuss)

Nun ist meine Frage wieso Calcium? Ist an Calcium irgendwas besonderes? Ich dachte bisher Calcium ist ein stabiles Atom ist es das nicht?

Ich hoffe auf antworten


MfG Spacii
Spacii ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige