Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2010, 13:59   #3   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: Aufgab Mischungsrechnen! Komme nicht klar

Hallo,
Zitat:
Zitat von lulli Beitrag anzeigen
...
Eine 0,5 M Natronlauge mit V 2 L soll entstehen, Es ist eine vorhanden mit c = 2,802 mol/L. Welches Volumen an dieser muss ich einsetzen?

Hier steht noch: Umrechnen der Stoffmengenkonzentration in Massenanteile, aus Tabelle. habe ich versucht zu entnehmen

Meine Rechneschritte sind: mit Mischungskreuz
0 12,24 g
1,95 %
14,18 % 1,95 g
...
Wie kommst du auf 14,18% für eine 2,802 molare Natronlauge? nach meinem Tabellenbuch sollte der Massenanteil bei kurz über 10% liegen.
Ansonsten sehe ich in deiner rechnung keinen Fehler.

Die Berechnung insgesamt würde ich nie so machen..
Weil die Stoffmenge NaOH in der fertigen Lösung nur aus der konzentrierten kommen kann gilt:
{c_{konz}(NaOH)\cdot V_{konz}=c_{verd}(NaOH)\cdot V_{verd}}
Damit erhalte ich mit den angegebenen Daten: {V_{konz}=0,357\ l}
__________________
Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige