Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2010, 20:38   #1   Druckbare Version zeigen
hxh201  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Energieänderung chemischer Reaktionen

Hallo

Also, ich schreibe morgen eine Chemie Arbeit und habe die Arbeit von nem Kumpel der sie letztes Jahr geschrieben hat. Jetzt hab ich mich da durchgearbeitet verstehe aber 0,0 von dieser Aufgabe und wollte jetzt fragen ob mir nicht einer von euch helfen kann . Wäre echt wichtig.
Zitat:
4. Die bei der Verbrennung eines Reinstoffes freigesetzte Wärmemenge wird als Verbrennungswärme bezeichnet und in "kj/mol" (Kilojoule pro Mol) angegeben. Für die Verbrennung von Pentan lässt sich folgende Reaktionsgleichung aufschreiben
C5H12 +8O2 --> 5CO2 + 6H2O
Bei einem Kalorimeter-Experiment wurden 0,72g Pentan verbrannt. Die dabei freigesetzte Wärme hat das im Kalorimeter befindliche Wasser erwärmt.
Masse der Wassermenge: 1000g
Temperaturerhöhung: 8.5°C
Hinweis: Um 1g Wasser um 1°C zu erwärmen benötigt man die Wassermenge von 4,2J

4.1 Berchnen sie die Wärmemenge, die bei der Verbrennung von 0,72g Pentan frei wurde.
4.2 Berechnen sie die Wärmemenge, die bei der Verbrennung von 1mol Pentan frei würde.
4.3 Zeichnen und beschriften sie für diese Verbrennungsreaktion ein
Energie - Reaktionsweg - Diagramm
Vielen dank

PS: Mit Erklärung wäre mir sehr wichtig (:
hxh201 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige