Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2010, 14:43   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Hansen Solubility Parameter

Hallo,

aufgrund meines Studium beschäftige ich mich derzeit mit der Entfernung von organischen Partikeln von Wafern.

Dabei bin ich auf den Hansen Solubility Parameter zu deutsch Löslichkeitsparameter gestoßen. Hab bereits sämtliche Stichpunkte gegoogelt, aber irgendwie finde ich nichts konkretes das mir weiter helfen kann.

Ich habe eine Graphik, auf deren x die Wasserstoffbrückenbindung (hydrogen bonding) in Abhängigkeit (y) von der Polarität (polar) angegeben ist. Als Überschrift wird "Hansen Solubilit Parameters" genannt.

Meine Frage nun: Welche Messgröße gibt mir die Polarität und welche die Wasserstoffbrückenbindung an? Ich habe schon mehrere Bericht gelesen, allerdings finde ich, dass sich dort Polarität und Wasserstoffbrückenbindung meistens vermischt (z.B. bei der Beschreibung der Dielektrizitätskonstante)

Wär super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Nehem auch alle Infos zu den Hansen Löslichkeitsparametern.

VG
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige