Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2010, 07:57   #16   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Berechnung der entstehende Natriumcarbonatmasse bei der Reaktion von NaOH mit Co2

Ohne es auch nur grob überschlagen zu haben, ob der Voschlag sinnvoll ist: wie wäre eine Erfassung der pH-Wert-Änderung? Die Pufferwirkung könnte natürlich stören.
Einen anderen Vorschlag hätte ich auch noch: wenn du das CO2 austreiben willst, wirst du wahrscheinlich einen ordentlichen Fehler bekommen. Du könntest doch zur aus der Apparatur entnommenen Lösung einfach Bariumhydroxid geben und den Niederschlag wiegen, was bestimmt deutlich genauer ist.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"

Geändert von LordVader (20.04.2010 um 08:15 Uhr)
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige