Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2010, 20:41   #1   Druckbare Version zeigen
Vinzip  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Molekulare Küche - Genauer Reaktionsablauf?

Hallo Miteinander,
ich habe zwar ein Problem was den meisten hier wohl zu banal seien wird, aber da ich nirgenswo etwas zu dem Thema gefunden habe stelle ich die Frage erstmal hier herein. Also es ist so das ich ein Referat über die molekulare Küche halten muss, in meinem Chemie-Kurs. Meine Lehrerin möchte dabei dass ich den Schwerpunkt auf den chemischen Teil lege, nun zum Problem:
Ich finde keinen Genauen Reaktionsweg (bzw. Verlauf) folgender Reaktionen:
- Natriumalginat mit Calciumchlorid
- Absorbierung von Öl durch Maltodextrin

Bisher habe ich nur herausgefunden dass sich die Calciumionen in die Zickzackstruktur der GG-Blöcke des Molekühls einlagert (wikipedia lässt grüßen ). Also falls ihr die genaue Reaktion oder irgendwelche Abbildungen besitzt wäre mir sehr geholfen. Danke schonmal für alle Antworten.

PS.: Es muss nicht zu ausführlich sein nur sollte jeder Verstehen können was bei den Vorgängen passiert.
Vinzip ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige