Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2010, 16:19   #1   Druckbare Version zeigen
beachball Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
3 Fragen zu Seife (Chemie)

Hallihallo, ich hätte mal exakt 3 Fragen an euch, bin total ratlos...
1) In einem Experiment stellen wir aus einem Fett und Natronlauge eine Seife her.

a) Stelle eine Wortgleichung auf.

b) Stelle auch eine Reaktionsgleichung auf. Setze sie als Fettsäure (auch im Fettmolekül) die Stearinsäure (C17H35COOH) und die Laurinsäure (C11H23COOH) ein. (jeweils einzelnd)


2) Nenne einen Nachteil von Seife.



3) Beschreibe und begründe kurz, wie das Seifenanion einen Ölfleck von einer Faser entfernt.


Ich war in den Stunden in den wir dieses Thema durchgenommen haben nie da, da ich eine AugenOp hatte und somit alles versäumt hab. Wollte alles nachholen und da hat mir die Lehrerin einen Fragebogen gegeben den ich beantworten soll um wieder rein zu kommen, jedoch fällt mir einfach nichts ein, hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Vielen Dank
beachball ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige