Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2010, 19:31   #7   Druckbare Version zeigen
3_of_8 Männlich
Mitglied
Beiträge: 556
AW: Welches Gas ist das beste Füllgas

Ich glaube, du hast das Prinzip eines Füllgases noch nicht verstanden. Das Gas wird nicht verbrannt. Das Gas hat einfach eine geringere Dichte als Luft und hält dadurch das Objekt (ob es jetzt ein Ballon oder ein Zeppelin oder was auch immer ist) in der Luft.

Das hat nichts mit Wärme zu tun - einfach nur mit Auftrieb. Wenn du einen Ballon, der mit etwas gefüllt ist, das leichter ist als Wasser, in Wasser wirfst - zum Beispiel mit Luft - dann erfährt dieser Ballon einen Auftrieb, weil seine Dichte geringer ist als die des Wassers. Er wird nach oben gedrückt.

Das ist bei allen Fluiden so, also auch bei Luft. Wenn du einen Ballon mit etwas füllst, das leichter ist als Luft, dann erfährt der Ballon einen Auftrieb und wird nach oben gedrückt. Und jetzt überleg noch einmal, wo das Problem mit Argon sein könnte.

Und noch einmal: Helium brennt nicht. Helium macht eigentlich überhaupt nichts. (Außer Kernfusion unter ganz, ganz extremen Bedingungen)
__________________
The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.
- Terry Pratchett
3_of_8 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige