Anzeige


Thema: Ölthermostat
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2010, 22:27   #4   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.129
AW: Ölthermostat

Zitat:
Zitat von Peter79 Beitrag anzeigen
um luft zu erwärmen braucht man eine Temperiergerät,das entweder mit Öl oder wasser als Wärmeträger betrieben wird.
es gibt so viel arten von diese Öl ich will einfach wissen die arten von diese Öl die es gibt, deren dichte und derren Wärmekapazität.

Viel dank
Hallo

jetzt erkenne ich, dass Du Thermalöl meinst. Zu Thermalöl sagt man besser: "Organischer Wärmeträger". Organische Wärmeträger sind meist keine Öle im eigentlichem Sinne, werden aber so genannt.

Davon gibt es dutzende.

zB.

Farolin A; -S; T
Avilub B; AVilub C
Transcal N, Transcal LT
Thermalöl S, -T
Diphyl
Diphyl DT
Mobiltherm,
Santotherm 66
Dowtherm
Marlotherm
Gilotherm usw. um nur einige zu nennen.

Du solltest dazu mal unter den angeführten Namen googeln oder den VDI-Wärmeatlas zu Rate ziehen.

Grüße Allchemist
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige