Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2010, 22:42   #1   Druckbare Version zeigen
Elektronenaufnehmer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 98
Allgemeines Problem

Hallo,
Im moment haben wir in der Schule das Thema "Fette und Fette Öle".
Ich habe Unterrichtsmaterialien zu den Fetten bekommen.
Habe mir zunächst mal das Prinzip der Esterhydrolyse angeschaut, und weiß jetzt wie Seife hergestellt wird. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe entsteht Propantriol und eben die Alkalisalze.
Ich weiß jetzt ,dass man mit Seifen waschen kann

Frage 1: Wenn ich mein Fett mit NaOh reagieren lasse, dann entsteht ja Propantriol und ein Alkalisalz. Ist die Bindung zwischen den Fettsäuren und dem Na+ eine Ionenbindung oder was ist das?
Frage 2 :Wenn es keine Ionenbindung ist ,dann könnte doch genauso gut Propantriol mit Na+ eine Bindung eingehen oder?
Frage 3: Wenn ich nun meine Seifenlösung mit Wasser vermische ,was ja nötig ist, weil Wasser ja als Lösungsmittel dient, was passiert dann mit dem Propantriol ,kann man das vernachlässigen?
Frage 4:Nehmen wir an Wasser reagiert mit meinem Seifenanion C17H35COO- , dann würde folgendes entstehen----> OH- und C17H35COOH .Jetzt kann aber wieder die OH-gruppe mit der fettsäure reagieren , und alles bleibt beim alten oder?Reversibel nennt man das doch oder
Frage 5: Wenn ich zu meiner wässrigen Seifenlösung Salzsäure dazu gebe(wenn ich die reaktionsgleichung aufschreiben muss), muss ich dann schreiben
R---COO- + (H30+) --> R--COOH + H20
oder muss ich dann schreiben (H30+) + (OH-) + C17H35COOH
Ich weiß nie mit was das reagieren soll?Normalerweise wenn oben steht ,das bei der Reaktion von dem Seifen anion und Wasser , OH- entsteht ,dann müsste doch nach der Zugabe von einer Säure = 2H20 entstehen..
Hoffe das versteht jnd. wie ich das meine , ich weiß nie was ich da aufschreiben soll , weil ja soviel miteinander reagieren kann , das ist mein Problem
Würde sowas gerne mal können ,anstatt immer nur stupide Mechanismen auswendig zu lernen.

Elektronenaufnehmer ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige