Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2010, 13:13   #11   Druckbare Version zeigen
Meerwein  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 145
AW: Verdünnungsrechnung

Hi,

ich habe jetzt ein paar schwierigere Aufgaben gerechnet womit ich anfangs auch keine Probleme hatte, doch dann war dort eine Aufgabe wo ich nicht genau wusste wo ich anfangen soll.

Wie hoch ist die Alkoholkonzentration im Blut in Promille, wenn sie 2L Bier mir 6% Alkohol trinken? Nehmen sie an, dass 10% des Alkohols aufgenommen werden und sich auf 6L Blut verteilen! Berechnen sie zunächst den Verdünnungsfaktor (verändert sich das Blutvolumen durch das Trinken?)!

Also ich habe so angefangen:

Wieviel Alkohl den wirklich im Bier sind 0,12 L = 120 mL

Davon werden 10% aufgenommen 0,012 L = 12 mL

12 mL Anfangsvolumen + 6000mL (Blut)= 6012mL (Endvolumen)

Verdünnungsfaktor: Endvolumen/Anfangsvolumen

Vf= 501

Nur dann weiß ich nicht weiter ist der Ansatz schon falsch?

mfG

Meerwein
Meerwein ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige