Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2010, 17:09   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Permanganat-Verbrauch einer Wasserprobe

Dafür muss man erstmal verstehen, was da konkret vor sich geht.
Zitat:
1.) Geben sie 100 mL der Wasserprobe in den Erlenmeyerkolben. Fügen sie aus der Bürette genau 15 mL Kaliumpermanganat-Lösung(0,002 molar) sowie mittels einer Messpipette etwa 5 mL Schwefelsäure(25%) hinzu.
Hierdurch wird alles an oxidierbarer Substanz durch das Permanganat oxidiert. Schritt 2 soll dafür sorgen, dass die Oxidation(en) vollständig ablaufen.
Zitat:
3.)Geben sie nun mit der Messpipette 15 mL Oxalsäure-Lösung(0,005 molar) hinzu und erhitzen sie kurze Zeit weiter.
Die Stoffmenge an Oxalsäure, die man jetzt zugibt, entspricht der Stoffmenge an Kaliumpermanganat. Wenn kein Kaliumpermanganat verbraucht worden ist, also nichts oxidiert wurde und der CSB Null ist, wird so alles Oxalat neutralisiert, man bräuchte bei der Rücktitration also nur einen Tropfen (die kleinste zugebbare Menge), um den Umschlag nach rosa zu erreichen.
Zitat:
4.)Titrieren sie in der noch warmen Lösung die überschüssige Oxalsäure mit Kaliumpermanganat-Lösung bis zu einer bleibenden Rosafärbung zurück.
Wenn eine Stoffmenge X an Oxalsäure zurückbleibt, wird diese durch Titration mit Permanganat-Lösung erfasst. Über das Stoffmengenverhältnis Permanganat zu Oxalat kann man jetzt aus der Stoffmenge an Permanganat (berechnet aus Volumen und Konzentration der Permanganat-Lösung, die für die Rücktitration verwendet wurde) die Stoffmenge an Oxalat berechnen, welches noch in der Probe verblieb.

Jetzt zieht man von der zugegebenen Stoffmenge Oxalat (Schritt 3) den Oxalat-Verbrauch ab. Dann rechnet man wieder über das Stoffmengenverhältnis Permanganat/Oxalat die Stoffmenge an Permanganat aus.

Dann kennt man den letztendlichen Verbrauch an Permanganat. Über die Stoffmenge Sauerstoff im Permanganat lässt sich jetzt der CSB in mg O2/L berechnen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige