Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2010, 15:36   #1   Druckbare Version zeigen
Meerwein  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 145
Galvanische Zelle und Redoxpotenziale

Hallo,

ich habe noch eine andere Frage:

Wir haben einen Aufgabenzettel bekommen wo die Fragestellung lautet: "Welche Reaktionen sind möglich"?

Nur als Beispiel will ich mal zwei nennen:

a) Mit Salpetersäure kann man Mn2+ nicht zu Permanganat oxidieren.

b) Mit Wasserstoffperoxid kann man Chlorid nicht zu Chlor oxidieren.

Man soll ggf. das nicht durchstreichen. Also ich meine das die zweite Reaktion ablaufen würde, aber bei der ersten bin ich mir nicht sicher. Wir haben dazu noch einen Zettel bekommen "Elektrochemische Spannungsreihe" aber als wir die Aufgaben besprochen haben, musste ich eine Klausur nachschreiben

also kann ich mit der Tabelle nicht anfangen, könnte mir jemand erklären wie man mit Hilfe der Tabelle das mögliche ablaufen der Reaktion voraussagen kann.

Tabelle im Anhang!

mfG

Meerwein
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Elektrochemische Spannungsreihe.pdf (40,1 KB, 10x aufgerufen)
Meerwein ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige