Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2010, 16:56   #10   Druckbare Version zeigen
soad128  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: redoxgleichung & säure/base in wasser

Ja ich hab das System noch nicht ganz durchschaut, und mich bringt jede Abweichung von einem Schema gleich aus dem Konzept! Die vorhergehende Aufgabe a) zu der ich nämlich Gott sei dank eine Lösung besitze ist zwar auch eine Reaktion in wässriger Schwefelsäurelösung, aber die ist schon wieder ganz anders aufgebaut:

5 (COOH)2 + 2 KMnO4 + 3 H2SO4 --> 10 CO2 + K2SO4 + 2 MnSO4 + 8 H2O

Hier ist die Schwefelsäure schon in der Reaktionsgleichung, da man anscheinend nicht nur die Protonen braucht. Aber meine Frage dazu lautet: Ist es auch hier möglich das ganze in Einzelgleichungungen zu zerlegen?

mfg
soad128 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige