Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2010, 15:57   #1   Druckbare Version zeigen
replaceable weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Ionenbindung zeichnen

Hallo,
und zwar habe ich eine Frage zum zeichnen der Ionenbindung vor und nach der Reaktion.
Ich habe mal zwei Beispiele aufgezeichnet um euch zu zeigen was ich nicht so ganz verstehe.

Also bei Bsp. 1 ist mir klar, dass ich beim Na ein Elektron wegnehme, was ich beim Cl hinzufüge um eine voll besetzte Elektronenschale zu bekommen.

Aber beim Bsp. 2 nehme ich ja auch nur ein Elektron bein Na weg, kann aber dafür beim N mit 3 Elektronen auffüllen. Wie ist das möglich?

Heisst das, dass ich beim Eletronenspender versuche die Elektronenschale leer zu kriegen und dafür beim Elektronenakzeptor so viele Elektronen auffüllen kann bis die Aussenschale voll ist?


Vielen dank schonmal
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6185.jpg (224,4 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6186.jpg (219,0 KB, 4x aufgerufen)
replaceable ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige