Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2010, 17:20   #6   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
AW: Aktivierungsenergie VS. Bildungsenthalpie

Zitat:
also gibt man, damit zwei substanzen miteinander reagieren die bildungsenthalpie oder auch aktivierungsenergie genannt dazu.
dann brauch ich doch ein paar mehr worte...

nein, bildungsenthalpie und aktivierungsenergie ist nicht das gleiche:

bildungsenthalpie ist die "saldo-ernte", aktivierungenergie "das investitionskapital"

mithin: zwei molekuele begegnen sich, kollidieren. die zusammenstossenergie kann (oder kann auch nicht) gross genug sein um ihre gegenseitige abstossung zu ueberwinden usw. --> es kommt zu einer chemischen reaktion (oder eben nicht wenns nett gereicht hat)

damit hast du energie ins geschehen reingesteckt (hier im beispiel thermisch), die minimal hierfuer notwendige energie um "ueber den berg zu kommen" ist eben die aktivierungsenergie

nach der chemischen reaktion haben die enstandenen produkte i.d.r. ein anderes energieniveau als die ausgangsstoffe. die differenz zwischen diesen beiden zustaenden nennt mal "enthalpiedifferenz"

kurzum: es sind beides energien die im zusammenhang mit chemischen reaktionen eine rolle spielen, dann aber auf zwei (zunaechst) komplett getrennten feldern. salopp gesprochen: das eine ist das was du aufbringen musst damit es erfolgreich wird, das andere ist das was du bekommst wenn es erfolgreich war

du kannst die beiden energien auch nicht einfach auseinander berechnen: die aktivierungenergie gehoert in die domaene der reaktionskinetik, die enthalpie in die domaende der thermodynamik

Zitat:
wie kann ich den präexponentiellen faktor dann berechnen oder wo finde ich ihn?
kann man ihn villeicht nur experimentiell bestimmen...?
es gibt modelle mit denen man sowas berechnen kann, die aber in der anwendung i.d.r. aufwendig sind (naeheres siehe z.b. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Ftheorie ; etwas substantielleres modell: http://de.wikipedia.org/wiki/Eyring-Theorie)
ueblicher ist messen, tabellieren ... und dann, wenn du glueck hast und das schon mal jemand gemacht hat, eben : nachlesen

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige