Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2010, 09:54   #24   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Schwefelablagerungen

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
THF löst bei 25 °C 40 mMol Schwefel pro Liter = 1,28 g pro Liter
Das wundert mich etwas, da ich -wie oben beschrieben- meine Standardlösungen hergestellt habe, indem in 32 mg in 10 ml löste. Das entspräche einer Löslichkeit von (mindestens) 3.2 g pro Liter. Und wie gesagt: das habe ich eigenhändigt gemacht, Irrtum ausgeschlossen. Die Lösung ist immerhin für quantitative Analysen eingesetzt worden (die auch gestimmt haben). Ich denke also, dass die Löslichkeit beträchtlich besser ist, als in deiner Quelle angegeben.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige