Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2010, 16:52   #23   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Organische Säuren

Zitat:
Organische Säuren sind chemische Verbindungen die über eine funktionelle Gruppe verfügen und mit protonierbaren Lösungsmitteln eine Gleichgewichtsreaktion eingeht.
Ich würde sagen:
Organische Säuren sind chemische Verbindungen, deren funktionelle Gruppe ein Proton abgibt und die mit protonierbaren Substanzen (muss ja nicht nur das Lösungsmittel sein) ein Säure-Base-Gleichgewicht erreicht. (dazu anmerken, dass hier die Säure-Base-Definition nach Brönstedt angewendet wird)
Die Beispiele zeigen einen guten Überblick, allerdings würde ich sie auf jeden Fall in der Reihenfolge ihrer Säurestärke anordnen und dazu die Säurestärke (pKs) angeben, um zu verdeutlichen, wie groß die Unterschiede sind.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige