Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2010, 16:40   #3   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2.038
AW: Seifenherstellung

Ok, also die Ägypter haben damals Palmöl und die 5-fache Menge an Pottasche benutzt. Später als man dann dank dem Leblanc-Verfahren Soda herstellen konnte hat man dieses benutzt. Wieder später wurde das Leblanc-Verfahren dann von dem Solvay-Verfahren abgelöst. Und heutzutage benutzt man meistens Natronlauge bzw. Kalilauge.
Was ich mich hier an erster Stelle Frage ist warum die Pottasche mit Soda und diese schließlich mit Natronlauge ersetzt wurde. Liegt das daran, dass die früheren Stoffe nun rar sind oder weil sich die späteren einfach besser dazu eignen bzw. umweltfreundlicher sind?

Gruß Shipwater
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige