Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2010, 16:18   #1   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2.038
Seifenherstellung

Hallo,

ich habe mir dieses Schuljahr ausgesucht ein etwa 15-minütiges Referat über Seifenherstellung in Chemie zu halten. Ich habe mir gedacht, dass ich in diesen Ferien mal anfange mich in das Thema einzulesen.

Also ich habe mir heute ein paar Seiten aus dem Internet dazu durchgelesen und weiß nun, dass Seifen aus Fetten hergestellt werden. Zuerst werden die Fette ja durch die Verseifung (Reaktion mit einer Lauge) in Glycerin und Fettsäuren zerteilt. Jetzt habe ich auf manchen Seiten aber auch etwas vom Leblanc-Verfahren und dem Solvay-Verfahren zur Herstellung von Soda gelesen. Ist dieses Soda was man aus diesen Verfahren gewinnt dann die Lauge mit der die Fette bei der Verseifung reagieren?

Gruß Shipwater
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige