Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2010, 10:34   #1   Druckbare Version zeigen
rictussempra  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Löslichkeit von AgCl in Ammoniak-Lösung

Hallo. Ich lerne grade für das Abitur und komme bei folgender Aufgabe einfach nicht weiter.

Berechne die Löslichkeit von AgCl in Ammoniak-Lösung (c=0.1 mol/l). Fassen sie dazu die beiden Gleichgewichtsreaktionen zu einer Bruttogleichung zusammen. Wenden sie auf die Bruttoreaktion das MWG an.Beachten sie, dass die Gleichgewichtskonstanten multipliziert werden müssen.
Weiterhin gegeben ist die Dissoziaionskonstante von Diamminsilber(I)-Ion mit 6,0*10-8 mol²/l².

Habe die beiden Teilgleichungen gebildet. und die Bruttogleichung sieht dann
so aus:

AgCl + 2NH3 ->[Ag(NH3)2]+ + Cl-

KL (aus der ersten Teilgleichung) ist: c(Ag+)* c(Cl-)

Kf (aus der 2.Teilgleichung) ist: c([Ag(NH3)2]+) / c(Ag+)*c2(NH3)

Und nun weiß ich nicht weiter.
Muss ich beides multiplizieren? aber wie komme ich denn dann auf die Konzentration von Silberchlorid.
Wäre lieb, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.
rictussempra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige