Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2010, 23:45   #1   Druckbare Version zeigen
umbrella-  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Iodsauerstoffsäuren

Ich hab da mal ne Frage:

In meinem Chemie Skript steht dass die Säurenstärke der Iodsauerstoffsäuren folgendermaßen steigt:

HIO4 < HIO3 < HIO2 < HIO

Ich war bis jetzt der Annahme, dass die Säurenstärke mit der Anzahl der Sauerstoffatome zunimmt. (zwecks Mesomeristabilisierung des Anions)
Das ist hier irgendwie ein Widerspruch. Ich frag mich daher ist es richtig dass die Säurenstärke der iodwasserstoffsäuren so steigt oder ist es Fehler in meinem Skript?

Bei den Chlorsauerstoffsäuren stehts so: HCLO < HCLO2 < HCLO3 < HCLO4 (ist ja auch richtig und logisch)

Falls die Reihenfolge der Säurenstärke der Iodsauerstoffsäuren so stimmt, bitte erklären warum das so ist.

Ich bin schon total verwirrt. Danke schon mal!
umbrella- ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige