Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2010, 14:41   #1   Druckbare Version zeigen
NightmareEscaflow Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
Konzentration, Partialdruck bestimmem

hallo allerseits.
ich habe eine aufgabe, in der ich die partialdrücke bestimmen soll und daraus die konzentration und weiß nicht so genau, wie das gehen soll, weil ich mir nicht sicher bin, ob alle notwenigen werte vorhanden sind oder wie ich die restlichen werte ermitteln soll.

die henrysche konstante von stickstoff und sauerstoff in wasser betragen 7,0 * 10^-9 mol/LPa bzw. 1,3 * 10^-8 mol/LPa bei 20°C.
Wie hoch ist die Konzentration von stickstoff bzw. sauerstoff in einem gefäß mit wasser, welches bei normaldruck (101,3 kPa) genügend zeit hatte, ins gleichgewicht zu kommen?
-----------------------------------
die partialdrücke betragen 79100 und 21200 Pa.

also die konzentration lässt sich ja, wenn man die partialdrücke hat einfach ausrechnen aber wie ich auf die partialdrücke komme, weiß ich nicht.

bitte um hilfe
NightmareEscaflow ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige