Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2010, 13:47   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Schimmel auf Papier erzeugen?

Zitat:
Zitat von jag Beitrag anzeigen
...weil in sich den feuchten Kaffeefiltertüten Schimmel bildet (mannchmal grüner, mannchmal orangefarbener). ...
Seit dem Vorjahr befasst mich der rosa- bis orangefarbene Schimmel, welcher offenbar nur auf Kaffeesatz zu finden ist.

Weiß da jemand genaueres darüber, bzw. welcher Farbstoff von diesem Schimmelpilz produziert wird. Meine Nachzuchtversuche waren wenig erfolgreich, weil die Farbe ab der Sporenbildung rasch und stark abnimmt, ehe sich die Gelegenheit zur Extraktion ergibt...

Ein passender farbloser Nährboden wäre wohl schon hilfreich!
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige