Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2010, 03:40   #1   Druckbare Version zeigen
magician Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 518
Exotherme Reaktion gesucht

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes kniffliges Problem:
ich suche zwei Flüssigkeiten (hochviskos, niederviskos, ganz egal), die miteinander mischbar sind und dabei spontan eine exotherme Reaktion eingehen (um dem gleich einen Riegel vorzuschieben: es ist kein Quatsch, kein Terror-dings-bums, nicht für zu Hause etc.). Die beiden Flüssigkeiten sollen getrennt als zwei Tröpfen in einer Emulsion emulsifiziert werden, also eine Emulsion mit zwei inneren Kernen. Zerstöre ich die Emulsion bewusst (z.B. durch Scherung), sollen die beiden Kerne sich mischen und ihre Reaktion eingehen (exotherm).
Giftigkeit, Preis etc. könnt ihr völlig außer acht lassen, ich freu mich auf spontane Geistesblitze :-)

Viele Grüße...
Nachtrag: Eine Säure/Base-Reaktion ist zu "billig" (im Sinne von einfach :-)
Nachnachtrag: Die Säure/Reaktion ist aufgrund des Handlings der Emulsion unpraktisch (ätzend, also das mit dem "außer acht lassen" weiter oben sei hiermit eingeschränkt :-D Schön wären zwei "schwerfällige" Ausgangsverbindungen, die bevorzugt nur ihren gedachten Reaktionspartner toll finden, alles andere aber in Ruhe lassen...

OK - ich schieß mal los: was haltet ihr von den Ausgangsverbindungen von PU-Schaum ?
__________________
Shopkeeper: Take this object, but beware, it carries a terrible curse!
Homer: Oohh, that's bad.
S: But it comes with a free frogurt!
H: That's good.
S: The Frogurt is also cursed.
H: That's Bad.
S: But you get your choice of topping.
H: That's good.
S: The toppings contain potassium benzoate.
H: .......
S: That's bad.
H: Can I go now?

Geändert von magician (31.03.2010 um 03:54 Uhr) Grund: Nachtrag
magician ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige