Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2010, 18:02   #23   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Referat Ausdrucksweise

Das Kristallgitter hört ja nicht auf, nur weil in der Zeichnung so wenige Ionen eingezeichnet sind, sondern geht (im Idealfall unendlich) weiter. Wenn du zuwenige Nachbaratome siehst, um auf die KZ von 8 zu kommen, dann erweitere das Gitter gedanklich, dann siehst du, dass die jetzt noch an der Außenfläche liegenden Ionen dann von 8 anderen Ionen umgeben sind. Übrigens: wenn du dir den von "weißen" (die bei mir blau sind...) eins in der Mitte raussuchst, siehst du auch da 8 Liganden.
Ob blau oder grün Chlor ist, sollte in diesem einfachen Fall mit gleichen KZ beider Ionen egal sein, allgemein wird aber Chlor grün dargestellt.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige