Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2010, 17:25   #1   Druckbare Version zeigen
NightmareEscaflow Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
Löslichkeit von Gasen

hallo allerseits.
ich arbeite gerade mein skript durch und verstehe ein beispiel nicht.

es geht um die abhängigkeit von löslichkeit und druck.
als beispiel nehmen sie hier: stickstoff(g) und sauerstoff(g) wird in einem gefäß mit wasser gelöst, welches bei normaldruck genügend zeit hatte ins gleichgewicht zu kommen.

löslichkeit = kH * partialdruck ...


was mich verwirrt ist, ob man stickstoff und sauerstoff überhaupt in wasser lösen kann, denn wasser ist ja polar und stickstoff wie auch sauerstoff unpolar. sind elementare Stoffe nicht immer unpolar oder verstehe ich da was ganz falsch?

danke schonmal im vorraus!
el-b


NightmareEscaflow ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige