Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2010, 18:38   #2   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: GFS über Ammoniak in Klasse 9

Zitat:
über die Geschichte von Ammoniak so wie auch den ersten Hersteller ein wenig
Du meinst das Haber-Bosch-Verfahren? Ermöglichte erst die billige großtechnische Herstellung von Ammoniak, Dünger etc. Sehr wichtige Entwicklung.
Das läßt sich prima thematisch ausschlachten: du kannst chemische Gleichgewichte anschneiden, Katalysatoren, Nitratherstellung etc.
Ganz schön (optisch) ist auch das Versetzen einer Kupfersulfatlösung mit Ammoniak. Den entstehenden Komplex in allen Einzelheiten zu erklären wird für deine Stufe zu viel sein, aber als Summenformel geht das schon (falls ihr das nicht eh schon behandelt habt...).
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige