Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2010, 23:37   #1   Druckbare Version zeigen
lacigale  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 93
lithiumchlorid- lösungsgleichgewicht

Hallo,

ich steh gerade etwas auf dem Schlauch, was Lösungsgleichgewichte angeht:

In meinem Buch steht: "Ist der Lösungsvorgang exotherm, so sinkt die Löslichkeit eines Salzes bei Wärmezufuhr"

Als Beispiel wird genannt, dass eine gesättigte Lösung von Lithiumchlorid, das sich exotherm in Wasser löst, abgekühlt wird, worauf Lithiumchlorid ausfällt.


Irgendwie seh ich da einen Widerspruch, denn wenn man die Lösung abkühlt müsste doch nach Le-Chatelier die exotherme Reaktion, also der Lösungsvorgang und nicht die Fällung vermehrt ablaufen?!?

würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand zu einer "Aufhellung" verhelfen könnte!

lg lacigale
lacigale ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige