Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2010, 13:23   #1   Druckbare Version zeigen
BTA09 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
Frage Salzbildungsreaktionen und andere Gleichungen

Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe endlich diese "blöden" Reaktionsgleichungen zu verstehen

Seit August 2009 mache ich eine Ausbildung zur BTA. Da ich bereits seit der 10. Klasse keinen Chemieunterricht mehr hatte und in den Jahren davor leider auch nicht wirklich Grundlagen gelernt habe, tue ich mir schwer, die Gleichungen zu verstehen Nur auswenig lernen brint ja nichts... Ich weiß, dass immer ein Gleichgewicht hergestellt werden muss, allerdings erkenne ich nicht von alleine WAS ich ausgleichen muss! Ich weiß, dass auch die Ladungen eine Rolle spielen... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Beispiel 1: Zink + Salzsäure

Zn + 2HCl --> ZnCl2 + H2

Beispiel 2: Ammoniakwasser + Phosphorsäure
NH4OH + 3H3PO4 --> (NH4)3PO4 + 3H2O


Das, was ich nicht nachvollziehen kann, habe ich rot markiert. Ich glaube, ich bin ein schwerer Fall

Danke schon mal....
BTA09 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige