Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2010, 22:00   #41   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied
AW: Duzen oder Siezen

Ich glaube, dass es hw101 mit seiner Bemerkung auf den Punkt gebracht hat:

Zitat:
Junge Leute projizieren dieses Verhalten dann auf fast alle Bereiche des öffentlichen Lebens treten damit selbstverständlich oft ins Fettnäpfchen, weil sie meinen durch das Du auch automatisch auf der selben Stufe des Gegenübers zu stehen (Umgang wie mit dem Kumpel aus der Schule).
Man befürchtet, man würde sich selbst erniedrigen. Das Gegenteil aber ist der Fall.

Zitat:
Zitat von ThePat Beitrag anzeigen
Genau dieser Satz greift mich persoenlich an
Mal ganz ehrlich: Was soll man denn auf eine Aussage, wie "...dass nicht *Sie* beide die Umgangsformen bestimmen, die in einer Gemeinschaft wie einem Forum gelten?" entgegnen? Wenn Sie meine Antwort darauf als "persönlichen Angriff" auffassen, dann müsste ich mich von Ihnen erst recht persönlich angegriffen fühlen. Ich denke, dass ich mich ziemlich klar über meine Haltung zu diesem Thema geäußert habe. Ich habe Sie nicht dafür kritisiert, dass Sie sich mit Jedem duzen, glauben Sie mir, das ist mir auch ziemlich egal. Aber Sie werden mir auch nicht vorschreiben, dass ich mich von Menschen, von denen ich so gut wie nichts weiß, duzen lassen muss. Wenn Sie der Meinung sind, dass meine Auffassung gegen die Regeln in diesem Forum verstößt, habe ich keine Probleme damit, meine Aktivitäten hier sofort zu beenden. Ich bin Gott-sei-Dank- nicht auf fachliche Hilfe von Ihnen oder Anderen in einem Forum angewiesen.

Geändert von rsommer (20.03.2010 um 22:05 Uhr)
rsommer ist offline  

Anzeige