Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2010, 19:27   #29   Druckbare Version zeigen
Importabteilung Männlich
Mitglied
Beiträge: 677
AW: Duzen oder Siezen

Zitat:
das hier ist aber kein Taubenzüchterverein, sondern ein Diskussionsforum von Akademikern und naturwissenschaftlich interessierten Menschen, die vielleicht mal zu Akademikern werden. Als solcher hat man auch eine gesellschaftliche Vorbildfunktion.
Akademiker im englischsprachigen Raum würden über solch eine Diskussion nur den Kopf schütteln. Respekt ist nicht unbedingt mit der Anrede verknüpft. Klar, das "you" bringt einen in erster Linie gar nicht in diesen Ehrerbietungs-Wirrwarr, es ist jedoch auch üblich sich gegenseitig mit dem Vornamen anzusprechen und das über alle "Grenzen" hinweg (Student, Doktorant, PostDoc bis hin zu Profs).
Einen Verfall der Sitten konnte ich nicht beobachten

//EDIT: Generell bevorzuge ich geduzt zu werden, egal wo und von wem. In einem Forum besteht für mich auch kein Grund durch ein "Sie" Distanz zu schaffen, da ich die Person gegenüber nicht persönlich kenne.

Geändert von Importabteilung (20.03.2010 um 19:33 Uhr)
Importabteilung ist offline  
 


Anzeige