Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2010, 14:49   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.696
AW: Wieviel Coffein enthält der Energyriegel? Rechenbeispiel

Die Frage ist, was ist das Fließmittel. Dichlormethan ist wasserunlöslich und ich denke man geht davon aus, daß das Coffein sich in dem Lösungsmittel löst. Also das Ergebnis war 5,4 mg/l was in 10 ml dann 54 µg bedeuten würde. Diese befanden sich in dem 1 ml. In der Annahme das Coffein ging 100%ig von dem Fließmittel über (Nernstverteilung = 1) waren die 54 µg dann in 2 ml Fließmittel. Auf 50 ml hochgerechnet sind das dann 1,35 mg.
Auf 3,52 g Ausgangsprobe sind das dann 1,35 *10-3 g/3,52 g = 0,038 %
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige