Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2010, 14:34   #1   Druckbare Version zeigen
aas430  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Wieviel Coffein enthält der Energyriegel? Rechenbeispiel

Aufgabe:
Sie bereiten die Probe durch Gefriertrocknung vor, wiegen 3,52 g von dem Riegel ein und extrahieren mit dem Fliessmittel. Der filtrierte Extrakt wird in einen 50 ml Messkolben überführt und mit dem Fliessmittel bis zur Marke aufgefüllt. 2 ml des Filtrates werden auf eine Extraktionssäule gegeben und das enthaltene Coffein mit 1 ml Dichlormethan eluiert. Das Eluat wird auf 10 ml aufgefüllt. Die gemessene Konzentration in diesem Eluat beträgt 5,4 mg/l.

Hallo zusammen, habe sowas noch nie gemacht und das ist eine Praktikavorbereitung.
Man muss wohl Rückwertsrechnen, aber ich versteh schon allein nicht wie viel Probe vorliegt, wenn man 2ml Filtrat mit 1 ml Chlormethan auswäscht. Kommen dann unten 3 ml raus, oder nur ein ml Dichlormethan mit Coffein?
Wär euch dankbar für jede Hilfe!
aas430 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige