Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2010, 19:38   #12   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Duzen oder Siezen

Nicht, dass ich jetzt hunderte von Foren kennen würde, aber CO ist bestimmt das einzige deutschsprachige Forum, in dem ich überhaupt mal ein "Sie" gesehen habe.

Zitat:
Zitat von rsommer
Für mich ist das auch eine Frage des gegenseitigen Respekts. Ich finde es jedenfalls seltsam, wenn ein Schüler der neunten Klasse einen 50-jährigen promovierten Chemiker, der sein Vater sein könnte, in einem Forum duzt, während er seine Lehrer, die er täglich sieht, siezt.
Ich finde das Argument, greift nicht so richtig: Im Internet weiss ich nicht, wer mein Gegenüber ist, und schon gar nicht ob das, was er von sich Preis gibt, auch wahr ist. Im realen Leben sehe ich meinen Gesprächspartner, so wie der Schüler seinen Lehrer. Gegenseitiger Respekt drückt sich in Foren m.E. eher dadurch aus, dass man nicht beleidiged oder herablassend schreibt/auf Fragen antwortet. Ein "Danke schön" für Antworten wäre nicht übel.

Ich schliesse mich der Mehrheit an: Ich will hier nicht mit "Sie" angesprochen werden.
 
 


Anzeige