Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2010, 16:25   #3   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
AW: Reaktionsgeschwindigkeit

Zitat:
wo liegt de runterschied zwischen momentaner und mittlerer Reaktionsgeschwindigkeit?
das ist der unterschied zwischen einzelmesswerten und dem mittelwert daraus:

beispiel:
momentan-geschwindigkeiten zu drei beliebig rausgegriffenen zeitpunkten: 5 mmol/sec, 2 mmol/sec , 1 mmol/sec.....
das experiment dauerte 30 min, du hast 1 mol umsatz: mittlere reaktionsgeschwindigkeit 0.55 mmol/sec

Zitat:
die reaktionsgeschwindigkeit hängt ja von der Konzentration ab: wie erhalte ich genau die konzentration der edukte und der produkte?
durch messen und ggf. aus den messwerten berechnen.
z.b. misst du ja die menge entwickelten wasserstoffs, und berechnest daraus (unter kenntnis der ausgangsmenge) die rest-konzentration an H+

Zitat:
wir haben da jetzt irgendwie zwischen der konzentration des H2 und H+ unterschieden. aber ich weiß ar nicht wie man jetzt auf die konzentration dieser stoffe kommt un wieso man diesen unterschied zwischen H2 und H+ macht?
2 haupt-unterschiede:
- H2 bildet sich, H+ verschwindet (weil es chemisch verbraucht wird): deine konzentrationen entwickeln sich also in entgegengesetzte richtungen
- um ein H2 zu generieren muessen 2 H+ verschwinden: die molumsaetze sind unterschiedlich

Zitat:
aber ich weiß ar nicht wie man jetzt auf die konzentration dieser stoffe kommt un wieso man diesen unterschied zwischen H2 und H+ macht?
du misst die menge entwickelten wasserstoffs. damit hast du schonmal die eine "konzentration"
weiterhin weisst du wieviel H+ du am anfag hattest, denn das waren ja die von dir selbst initiierten anfangsbedingungen
wenn du nun ausserdem noch die umsatzgleichung mal betrachtest siehst du: pro mol entstandenem wasserstoff sind 2 mol H+ verschwunden.
es gilt daher: n (H+, rest) = n(H+, anfang) - 2*n (H2, entstanden)

und n kannst du dir ja bequem ueber n = c/V in konzentration umrechnen.
somit kennst du dann die jeweilige momentankonzentration an H+, die zu deiner zu diesem zeitpunkt entwickelten gasmenge gehoert

Zitat:
außerdem verstehe ich dieses Thema mit der Halbwertszeit nicht ganz, wie kann man die denn berechnen?
die halbwertzeit ist diejenige zeit, nach der grad die haelfte dessen was da ist verschwunden ist.
naeheres: http://de.wikipedia.org/wiki/Halbwertszeit

wie du siehst steckt da eine "exponentialfunktion" dahinter
praktisch in deinem experiment bekommst du diese werte z.b. graphisch, indem du deine messung nicht "konzentration gegen zeit" sondern "halblogarithmisch", also "ln (c/cnorm) gegen zeit" auftraegst.
die auswertung der steigung der graden bringt dir sodann u.a. die halbwertzeit

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige