Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2010, 08:43   #7   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Duzen oder Siezen

Zitat:
Zitat von rsommer Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass man das Jedem selbst überlassen sollte, ob er geduzt oder gesiezt werden möchte. Ich jedenfalls möchte von Menschen, die ich nicht kenne, nicht geduzt werden. Das tut niemand im persönlichen Kontakt und auch nicht am Telefon. Warum sollte das im Internet nicht gelten? Für mich ist das auch eine Frage des gegenseitigen Respekts. Ich finde es jedenfalls seltsam, wenn ein Schüler der neunten Klasse einen 50-jährigen promovierten Chemiker, der sein Vater sein könnte, in einem Forum duzt, während er seine Lehrer, die er täglich sieht, siezt. Ist das Internet ein schrankenloser Raum? Dass sich Jugendliche oder Studenten untereinander duzen, ist völlig normal.
Ich sehe das etwas anders. Das Forum ist Teil meiner Freizeitaktivitäten, und bei diesen möchte ich nicht ständig siezen müssen/gesiezt werden. Und, wie bereits angemerkt wurde, hat sich das Du in Foren u.ä. allgemein durchgesetzt.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline  
 


Anzeige