Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2010, 19:48   #1   Druckbare Version zeigen
McMuffin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 41
Puffersystem im Blut

Hallo

Ich habe einige Fragen zu dem Puffersystem im Blut...
Und ich weiß auch, dass eine Frage bereits im Forum behandelt wurde, aber sie erschien mir nicht komplett sinnig.

1. Erläutern Sie den Einfluss von pH-Wert Änderungen auf den Gaswechsel.
2. Im Blut regeln unter Anderem der Phosphat- und der Kohlensäurepuffer den pH-Wert. pKs (H2PO4-): 7,12. pKs (H2CO3): 6,52.
Erklären Sie die Pufferwirkung anhand des Ausdrucks für Ks.

3. Berechnen Sie das Verhältnis c(H2CO3/HCO3-) im Blut, wenn der pH-Wert 7,36 beträgt.

Herzlichen Dank im vorraus.
Und entschuldigung für die vielen Fragen, aber ich schreibe morgen eine Chemiearbeit und bin beim Lernen auf einige Übungsaufgaben gestoßen, die morgen eventuell als Transferaufgabe drankommen könnten...und damit zwinge ich keinen eine schnellere Antwort zu geben, wie es gern in Foren gesagt wird^^

Mit freundlichen Grüßen,
Ina Falk
McMuffin ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige